Luttmersen (Niedersachsen), (2. Juni 2012)

Der große DURCHBRUCH AM ISONZO 1917, mit dem der Veranstalter geworben hatte, fand bei dem Re-enactment
am 2.6.2012 auf dem Truppenübungsplatz Luttmersen leider nicht statt. Dazu waren zu wenige Darsteller angereist und
vor allem fehlte vom Feind jede Spur. Dieser hatte auf eine Anreise verzichtet und entzog sich so der Schmach
der Niederlage.
Immerhin stellte die DSM mit 9 von insgesamt 14 Darstellern die größte Zahl der feldgrauen Kämpfer. Mit dabei waren
bayrische Infantristen, Jäger von der Radfahrerabteilung des rheinischen Jäger-Batl. Nr. 8 und ein Pionier von der Pfälzer
Division.
In Ermangelung eines passenden Feindes wurde gegen das 7.Maine Regiment aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg
angetreten. Historisch ist dieser Waffengang nicht belegt, aber die geschlagene Schlacht war trotzdem ein vergnügliches
Spektakel für alle Beteiligten.
Am späten Nachmittag wurde einer Gruppe Bundeswehrrekruten zum Abschluß ihrer Ausbildung noch eine Lektion erteilt.
Die feldgrauen Hobby-Veteranen von 1917 besetzten mit vorgeschobenem Beobachter, Postenkette und MG-Nest den
Trompetenberg, überraschten die Angreifer bei Annäherung und schlugen diese mit Bravour zurück.
So gilt auch für Luttmersen 2012: Im Felde unbesiegt!
Abends traf sich Freund und Feind im Biwak und am Lagerfeuer wurde mit reichlich Bier in fröhlicher Runde bis spät
in die Nacht gezecht und der aufziehenden Kälte getrotzt.

Luttmersen (Basse-Saxe), (2 Juin 2012)

Texte français à suivre…

Fotos © DSM