München
Bayern (20. November 2016)

Unser Kamerad Walter Werner vom bayrischen Trompeterkorps hatte uns zu einer Gedenkfeier anläßlich des 100sten Todestages
des Prinzen Heinrich von Bayern nach München eingeladen. An historischer Stätte, auf dem Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle, versammelten sich alle Teilnehmer zu einem Platzkonzert, bei welchem das Trompeterkorps mehrere Märsche und zeitge-
nössische Militärlieder spielte und sein musikalisches Können dem Publikum darbot.
Nach dem Hochamt in der Theatinerkirche begaben wir uns in die dortige Gruft der Wittelsbacher, um direkt am Sarg
des beliebten Prinzen und tapferen Truppenführers zu gedenken.
Nach einer Stärkung im traditionsreichen Leiberheim gab es eine weitere Gedenkzeremonie mit Militärmusik und
Salutschießen südlich Höhenkirchen an einer Mariensäule.
Dort hatte Prinz Heinrich 1911 einen Autounfall unverletzt überlebt und zum Dank dafür diese Säule gestiftet.
„Beim alten Wirt“ in Siegertsbrunn fand dieser ereignisreiche und würdige Gedenktag einen geselligen Ausklang.
Wir danken Walter Werner für sein Engagement und die Einladung, der wir gerne gefolgt sind.

Munich
Bavière (20 novembre 2016)

Texte français à suivre…

   
Fotos © DSM