2008
Februar:
24.02.2008: Col. Driant Gedenkmarsch in Verdun/Frankreich

Seite 1

Vormittags wurde auf der Höhe Toter Mann ein steinernes Kreuz eingeweiht. Es ist das bisher erste und einzige Kreuz auf den Schlachtfeldern von Verdun, welches dem Andenken der deutschen Soldaten gewidmet ist, die hier während des 1. Weltkrieges gefallen sind. Dabei ist bemerkenswert, dass das Kreuz von einem Privatmann, dem Franzosen Frederic Radet gestiftet wurde. Frederic Radet lebt in dem kleinen Dorf Chattancourt, direkt unterhalb der Höhe. Seine beiden Söhne Etienne und Alexandre zeichneten Karten von Frankreich und Deutschland mit einer Friedensbotschaft und überreichten eine davon an die DSM.

Während der Einweihungsfeier spielte ein Franzose auf der Mundharmonika „Ich hatt’ einen Kameraden“, danach reichten sich die Gegner von einst in historischen Uniformen über dem Kreuz die Hände, als Zeichen der Freundschaft und Versöhnung. Ergreifende Momente….

Etienne Radet (11 Jahre) schreibt: „Wir haben mehrfach gekämpft und Dank dessen sind wir Freunde und darüber bin ich begeistert. Für unsere deutschen Freunde. Höhe Toter Mann 02/08“.

Weitere Bilder finden Sie hier: http://www.verdunschlacht.net/februar23.htm

Seite 1