2005
"Sedan 1870"

Seite 1    Seite 2    Seite 3    Seite 4

ARTE

Sa - 03.06.2006

 

 20:45 

Die großen Schlachten

 

1870 - Die Entscheidung von Sedan

Ende: 21:40

VPS: 20:45

Historische Dokumentation, D 2005

Folge: 4 / 4

Erstausstrahlung

Regie: Hannes Schuler

 

Die Schlacht bei Sedan war eine klassische Entscheidungsschlacht. Sie entschied den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, löste den Zusammenbruch des französischen Kaiserreiches aus und wurde zum Katalysator der deutschen Einigung und der Bildung des deutschen Kaiserreiches unter der Führung Preußens.

 

Am 1. September 1870 überfällt die deutsche Armee den kleinen Ort Bazeilles in den französischen Ardennen. Doch die Franzosen sind gewarnt. Überall in den Häusern liegen Scharfschützen. Bis zur letzten Patrone sollen sie die Stadt verteidigen, denn wenn Bazeilles fällt, sitzt die französische Hauptstreitmacht, die sich wenige Kilometer nordwestlich in Sedan verschanzt hat, in der Falle.

Um fünf Uhr früh beginnt der Kampf um die kleine Stadt. Von allen Seiten, vor allem aus den Fenstern der oberen Stockwerke werden die deutschen Soldaten beschossen. Eine klare Frontlinie gibt es nicht. Bald ist es ein Kampf Straße um Straße, Haus um Haus. Einwohner beginnen sich an den Kämpfen zu beteiligen. Bazeilles erlebt ein Massaker.

Stunden später besteht der Ort nur noch aus rauchenden Trümmern. Gleichzeitig wird auch die Stadt Sedan mit starkem Artilleriefeuer unter Beschuss genommen. Die deutsche Armee, ausgerüstet mit über 400 modernen Kanonen, spielt ihre ganze Überlegenheit aus. Die mit Aufschlagzündern versehenen Geschosse explodieren beim Auftreffen und lösen Panik unter den Franzosen aus.

Kaiser Napoleon III. eilt stundenlang ziellos über das Schlachtfeld, in der Hoffnung von einer deutschen Granate getroffen zu werden. Schließlich entscheidet er sich zur Kapitulation. Die Schlacht ist vorbei. Napoleon III. wird zusammen mit über 100.000 französischen Soldaten gefangen genommen. Sedan 1870 ist als Entscheidungsschlacht in die Geschichtsbücher eingegangen.

In ihrer Folge brach das Zweite Kaiserreich in Frankreich zusammen. Ein halbes Jahr später wurde mit der Krönung Wilhelms von Preußen in Versailles das deutsche Kaiserreich begründet.

 

Die Dokumentation folgt mit den Figuren Florian Kühnhauser, einem jungen bayerischen Schreiner, der sich freiwillig zum Kriegsdienst meldet und Eduard Seriot, einem Scharfschützen der französischen Berufsarmee je einem Protagonisten auf deutscher und französischer Seite in die Entscheidungsschlacht um Sedan, die mit aufwändigen Reenactments und einzigartigen historischen Dokumenten nacherzählt wird.

 

Am 23. Juli 1870 meldet sich Florian Kühnhauser bei seiner bayrischen Einheit - er ist 21 Jahre alt als er in den Krieg zieht.

 

 

 

Florian Kühnhauser überlebt die Schlacht von Sedan und den gesamten deutsch-französischen Krieg 1870/71. Er kehrt zurück in sein Heimatdorf, arbeitet wieder als Schreiner und schreibt seine Kriegsmemoiren.

 

 

Allein in Bazeille werden vier Feldlazarette und Verbandsplätze eingerichtet. Es sind Verletzungen durch Einschüsse an den Gliedmaßen, die die Chirurgen zur Akkordarbeit treiben.

 

 

Scharfschützen wie Leutnant Seriot zielen aus dem Hinterhalt auf den Feind. Erst die Veränderung der Waffentechnik macht diese Form des Kampfes überhaupt möglich. Bisher ist vorwiegend mit Vorderlader-Gewehren gekämpft worden.

 

 

Sedan, 1. September 1870: Die erste Schlacht des modernen Krieges. Über 400 deutsche Geschütze treiben die französische Armee zur Verzweiflung und man reist mit Eisenbahn in Krieg.

 

 

Der Kampf ist vorbei, doch was dies bedeutet, wissen die einfachen Soldaten nicht. Zwanzigtausend liegen tot auf dem Schlachtfeld. Wer nicht gefallen ist, gerät in Gefangenschaft - fast die gesamte französische Armee - über 100.000 Mann.

 

 

03.06.2006 - Sa

ARTE

Seite 1    Seite 2    Seite 3    Seite 4