2007
"Tod im Morgengrauen - Der Untergang der SMS SVENT ISZTVAN"
Am 30.09.2007 flogen mehrere Mitglieder der DSM nach Athen, um in altbewährter Weise als Komparsen bei einer Dokumentation über den ersten Weltkrieg mitzuwirken. Die Produktion mit dem Arbeitstitel "Tod im Morgengrauen- Der Untergang der SMS SVENT ISZTVAN" zeigt das Schicksal des o.g. K.u.k. Kriegsschiffes, welches im Juni 1918 bei seinem ersten Einsatz von einem italienischen Torpedoboot vor dem Kriegshafen Pula morgens gegen 0600 versenkt wurde.
 
Dabei tat sich ein Unteroffizier hervor, der durch seinen heldenhaften Einsatz dafür gesorgt hat, dass die Maschine trotz des Umstandes, dass die Heizer bereits bis zur Hüfte im Wasser gestanden haben, weiter befeuert wurden, und so Zeit für die Rettung der Besatzung gewonnen wurde. Der Dreh fand auf einem Museumsschiff der griechischen Marine, der GEORGI AVEROFF statt, welches neben einem Zerstörer der FLETCHER- Klasse, einem Dampfboot und einer antiken Triere (in einer Halle) in einem musealem Bereich des Athener Hafens liegt.
 
Als Heizer und Matrosen eingesetzt, war dieses Mal der Action- Faktor nicht zu verachten, so durften wir aus einer Seitenluke ins Hafenbecken springen, klatschnass in gespielter Panik durch die stählernen, zugigen Katakomben im Bauch des Kahns rennen, mit dem Ruderboot unter Kommando einer griechischen See- Pfadfinderin einige Runden im Hafen drehen und schließlich eine ungesicherte, morsche, ca.10 m lange Strickleiter die Bordwand entlang bis zum Oberdeck hochklettern.
 
Da sich ein großer Teil des Komparsen- Teams bereits in der Produktion "unter kaiserlicher Flagge- die Karawane der Matrosen" als sonnengegerbte Marine-Wüstenkrieger auf Kamelen kennen gelernt hatte, wurde am Abend in toller mediterraner Atmosphäre das Wiedersehen unter großem Hallo entsprechend gewürdigt. Schließlich wurde am letzten Tag, quasi mit letzter Kraft, nach zwei harten Drehtagen, noch die Akropolis besichtigt und ein paar Stunden fanden wir uns wieder zurück in der Heimat unter Vorfreude auf den nächsten Dreh....